Vorbereitung

Eigentlich ist die Vorbereitung ja schon fast abgeschlossen während ich das hier tippe. Seit einem halben Jahr planen und organisieren wir auf Hochtouren (wobei die ersten Anfänge schon weiter als zwei Jahre zurückreichen).

Wir haben noch nicht angefangen zu packen, aber ein Stapel benötigter Dinge wächst kontinuierlich. Eine Reiseapotheke müssen wir noch zusammenstellen, Unterlagen beim Arbeitsamt einreichen, wichtige Dokumente kopieren bzw. einscannen… man findet immer noch irgendwas zu tun und die Zeit bis hierhin war echt stressig. Zeitweilig hatten wir das Gefühl, zwei Vollzeitjobs zu haben (jede) – Wohnungsauflösung inklusive Zeug bei ebay bzw. auf dem Flohmarkt verkaufen, verschenken, entsorgen, zu den Eltern bringen und dort irgendwie verstauen, Reisekonto anlegen, Arbeitslosmeldung, Visa beantragen, Adressen ändern, Verträge aussetzen, Krankenversicherung klären, Ab- und Ummeldungen, internationaler Führerschein, Ausrüstung besorgen, Impf- und sonstige Arzttermine, Steuererklärung nachreichen… Nebenbei will man natürlich auch alle Freunde nochmal treffen und Zeit mit der Familie verbringen…

…und sich auf das große Abenteuer freuen, das wollten wir ja auch nicht aus den Augen verlieren, denn dafür machen wir das Ganze schließlich.

Aber allmählich wird es ruhiger und jetzt lässt sich schonmal festhalten:

  • Wir haben keinen Arbeitsplatz mehr. Heute ist für uns beide der letzte Arbeitstag – gekündigt, Schluss, aus, vorbei.
  • Wir haben keine eigenen Wohnungen mehr. Unseren lieben Eltern sei Dank müssen wir die letzten Tage vor der Abreise aber nicht in einem Pappkarton unter der Augustusbrücke verbringen.
  • Wir haben jede schon drei von vier benötigten Visa im Pass. Aktuell heißt es noch Zittern und Bangen für Weißrussland (Kathrin) und China (Birgit).
  • Und wir sind jetzt so ziemlich gegen alles geimpft, wogegen man geimpft werden kann, wenn man nach Südostasien reisen will. Mein Arm fühlte sich zwischendurch manchmal wie ein Nadelkissen an, und ich persönlich warte immer noch auf die restliche Erstattung von der Krankenkasse.

Achso, und wir haben jetzt diesen tollen Blog hier, mit dem wir euch über unsere Reise und alles, was damit zusammen hängt, auf dem Laufenden halten.

Mal sehen was die letzte Woche vor der Abreise noch so bringt…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert